Unternehmensleitbild

Das Unternehmensleitbild der KSV

Die nachfolgenden Leitsätze bilden den Markenanspruch der KSV. Sie beschreiben die Art und Weise, wie wir am Markt und gegenüber unseren Mitarbeitern agieren möchten.

  • Die KSV ist der kompetente Partner für alle Aufgabenstellungen der Elektro- und Automatisierungstechnik sowie der Mess- und Prüftechnik;
  • Die KSV stellt immer den Kunden mit seinen Anforderungen in den Mittelpunkt. Das Ziel ist eine langfristige Partnerschaft mit den Kunden, die durch optimale Qualität gerechtfertigt wird;
  • Die KSV sieht ihre Mitarbeiter als Basis des unternehmerischen Erfolges! Unsere Mitarbeiter sind kreativ, kompetent, leistungsbereit und verantwortungsbewusst;
  • Die KSV setzt Erfahrung und Flexibilität sowie persönliche Integrität und Kompetenz der hochmotivierten Mitarbeiter zum Nutzen der Kunden ein;
  • Die KSV fördert und fordert – und konzentriert sich dabei auf das Erkennen, die Nutzung und Pflege sowie von Talenten und Fähigkeiten;
  • Die KSV gibt einem relativ guten Ergebnis für jedes Jahr ausdrücklich den Vorzug gegenüber einem außergewöhnlichen Ergebnis in nur einem Jahr;
  • Die KSV will durch Zuverlässigkeit Vertrauen und Sicherheit schaffen, durch Leistung überzeugen und Verantwortung übernehmen;
  • Die KSV engagiert sich bewusst und gezielt im sozialen, wirtschaftlichen und politischen Umfeld des Unternehmens.

Unsere Qualitätspolitik

Für alle Mitarbeiter gilt folgender Grundsatz:

Zufriedene Kunden und die kontinuierliche Verbesserung unserer
Produkte und Dienstleistungen sind für uns das vorrangige Ziel.

Mitarbeiter und Mitarbeiterführung

  • Die KSV gewährt ihren Mitarbeitern ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit und selbständigem Ent­scheidungs­spielraum. Deshalb sind motivierte und kompetente Mitarbeiter eine wesentliche Voraussetzung.
  • Unsere Leistungen werden vor allem mit Hilfe von entsprechendem Know-how erbracht. Durch Schulung und Weiterbildung fördern wir das Know-how der Mitarbeiter und des Unternehmens.
  • Kreativität und Leistungswille sowie die Mitverantwortung jedes Mitarbeiters sind die Basis für den Unternehmenserfolg. Die Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital, deshalb praktizieren wir einen kooperativen, partnerschaftlichen Führungsstil.
  • Unsere Grundprinzipien in der Mitarbeiterführung sind
    • durch Leistung überzeugen und Verantwortung übernehmen;
    • durch Zuverlässigkeit Vertrauen und Sicherheit schaffen;
    • durch Erfahrung Wissen vermehren;
    • Teamarbeit als Prinzip.

Kundenzufriedenheit

  • Unsere Philosophie stellt den Kunden und dessen Anforderungen und Bedarfe in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Dabei wollen wir eine langfristige Zusammenarbeit mit unseren Kunden durch qualitativ hochwertige Leistungen bewirken.
  • Unsere langjährige Erfahrung, hohe Flexibilität sowie motivierte Mitarbeiter setzen wir zum Nutzen unserer Kunden ein. Wir wollen diesen Ansprüchen stets gerecht werden und streben eine Erhöhung der Zufriedenheit unserer Kunden an, um diese als dauerhafte Geschäftspartner zu halten.

Rechtliche und sonstige Anforderungen

  • Unter Beachtung nationaler und internationaler Gesetze sowie technischer Regelwerke gewährleisten wir eine qualitäts- und termingerechte Leistungserstellung bei gleichzeitiger Einhaltung der Vorgaben zum Arbeits- und Gesundheitsschutz.
  • Durch eine systematische Regelwerksverwaltung sowie die Betrachtung des Kontexts und der interessierten Parteien werden alle anwendbaren rechtlichen und sonstigen Anforderungen ermittelt.

Risiken und Chancen

  • Mit Hilfe von Regelungen zum Risikomanagement werden systematisch Risiken und Chancen erfasst und adressiert, welche Einfluss auf die Produkt- und Dienstleistungskonformität sowie auf unsere Fähigkeit, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen haben.

Fehlervermeidung

  • Qualität ist eine Unternehmensverpflichtung und daher eine ständige Aufgabe aller Mitarbeiter. Jeder Mitarbeiter sollte seinen Verantwortungsbereich sowie die an ihn gestellten Anforderungen kennen und sich ihrer Beziehungen zueinander bewusst sein.
  • Wir setzen in allen Positionen ausschließlich Facharbeiter ein, die auch als Fehlerfilter fungieren. Deshalb sind alle Mitarbeiter fähig, Qualitätsabweichungen zu erkennen und entsprechend des QM-Systems zu beheben. Es gilt der Grundsatz „Qualitätssteuerung statt Fehlerbeseitigung“.

Qualitätsmanagementsystem

  • Das Organisations-Handbuch und die mitgeltenden Prozessbeschreibungen nach DIN EN ISO 9001 dokumentieren unser Qualitätsmanagementsystem. Die darin festgelegten Verfahren dienen dazu, unsere Qualitätspolitik zu verwirklichen.
  • Die Überprüfung der Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems wird regelmäßig anhand von internen und externen Audits durchgeführt.

Unsere Arbeits- und Gesundheitsschutzpolitik

Durch die vorliegende Grundsatzerklärung drückt die KSV die positive Haltung, das Interesse und das Verantwortungsbewusstsein der Geschäftsführung im Hinblick auf den Arbeits- und Gesundheitsschutz aus:

Grundsätze

  • Wir setzen uns selbst für die Grundsätze zum Arbeits- und Gesundheitsschutz unter Einbeziehung sämtlicher Mitarbeiter ein.
  • Wir verpflichten uns zur Bereitstellung von sicheren und gesundheitsgerechten Arbeitsbedingungen und tun alles Mögliche, um Verletzungen und Erkrankungen zu vermeiden.
  • Wir verpflichten uns zur Beseitigung von Gefahren und zur Minimierung von Risiken im Arbeits- und Gesundheitsschutz.
  • Wir verpflichten uns zur Konsultation und Beteiligung von Beschäftigten.
  • Durch unser Organisations-Handbuch werden Prioritäten, Vorgehensweise und Zuständigkeiten in Bezug auf den Arbeits- und Gesundheitsschutz festgelegt.

Prävention

  • Wir übernehmen die Verantwortung für all unsere Produkte, Dienstleistungen und sonstigen Geschäftsaktivitäten. Jeder Mitarbeiter ist sich seiner Aufgabe und seiner persönlichen Verantwortung zur Prävention von Unfallrisiken sowie von gesundheitlichen Beeinträchtigungen bewusst.
  • Die dazu erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten der Mitarbeiter werden in spezifischen Aus- und Weiterbildungen vermittelt.

Gesetze und Vorschriften

  • Wir verpflichten uns, überall wo wir tätig sind, die geltenden Gesetze und Vorschriften zu beachten, die Empfehlungen von Fachleuten umzusetzen und den aktuellen Stand der Technik anzuwenden.
  • Im Sinne eines aktiven Arbeits- und Gesundheitsschutzes halten wir nicht nur die Mindestanforderungen aus den relevanten gesetzlichen Bestimmungen ein, sondern gehen in unseren Aktivitäten darüber hinaus.
  • Durch eine systematische Regelwerksverwaltung werden alle anwendbaren gesetzlichen und behördlichen Anforderungen ermittelt. Wir verpflichten uns zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen und der sonstigen bindenden Verpflichtungen.
  • Dank regelmäßiger Überprüfungen und Auswertungen sind wir in der Lage, diese Aspekte zu bewerten und gegebenenfalls zu korrigieren. Orientiert an unseren Leistungen streben wir ständig nach Verbesserung im Bereich des Arbeits- und Gesundheitsschutzes.

Arbeitsschutzmanagement

  • Wir machen unsere Arbeits- und Gesundheitsschutzpolitik für alle interessierten Kreise (Kunden, Lieferanten, Behörden) auf Anfrage öffentlich. Wir fördern den offenen Dialog über Themen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes und sind bestrebt, das Bewusstsein hierzu zu wecken und zu stärken.
  • Wir setzen uns zum Ziel, bei Lieferanten, Vertragspartnern und Subunternehmern die Anwendung der Vorschriften zum Arbeits- und Gesundheitsschutz zu fördern und berücksichtigen deren Umsetzung als Beurteilungskriterium.
  • Mit Hilfe der Regelungen zum Risikomanagement werden alle Risiken und Chancen erfasst und adressiert, die sowohl Einfluss auf den Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie auf den Kontext des Unternehmens haben können. Durch eine stetige Überprüfung der zugehörigen Informationen wird sichergestellt, dass die strategische Ausrichtung und das Portfolio aktuell und marktgerecht bleiben.
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